Alles zum Thema Mitglied werden finden Sie hier.
Der Jahresbeitrag beträgt 30 €, für Ehegatten 45 €, für jedes weitere Familienmitglied 5 €.
Der Beitrag wird durch Bankeinzug im ersten Quartal des Jahres eingezogen.
Bei allen Veranstaltungen und Studienreisen ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich. Bei Überbuchung einer Veranstaltung gilt für die Teilnahme das Datum des Eingangs der Anmeldung.
Nach Ablauf der Anmeldefrist wenden Sie sich bitte an die Leitung der Veranstaltung. Die Anmeldungen bitten wir schriftlich an unsere Geschäftsstelle zu richten. Sie ist nur gültig, wenn gleichzeitig die Erlaubnis erteilt wird, den Teilnahmebeitrag, bei mehrtägigen Studienreisen auch den Anmeldebeitrag, durch Bankeinzug einzuziehen. (Anmeldeformular siehe Downloads)
Anmeldungen zu Veranstaltungen werden in der Regel bestätigt. Sie erhalten in jedem Fall eine schriftliche oder telefonische Absage, falls Ihre Anmeldung nicht mehr berücksichtigt werden kann oder die Veranstaltung nicht durchgeführt wird. Eine Stornierung hat schriftlich zu erfolgen.
Es gelten die AGB der Reiseveranstalter.
Die ABK speichert und bearbeitet personenbezogene Daten ausschliesslich für die Zwecke der Durchführung der Veranstaltung.
Bitte laden Sie das Anmeldeformular herunter, drucken es aus und senden es ausgefüllt per e-mail oder Post an uns:
53175 Bonn
Soweit bei Studienreisen ein Reiseveranstalter namentlich genannt ist, tritt die ABK nur als Vermittler auf. Rechtsbeziehungen kommen ausschließlich zwischen der Teilnehmerin / dem Teilnehmer und dem jeweiligen Reiseveranstalter zustande.
Weitere ausführliche Informationen zum Reiseveranstalter, Leistungen und Zahlungen finden Sie hier.
Unser gedrucktes Jahresprogramm für Sie, Ihre Freunde und Bekannte können Sie gerne über unser Kontaktformular bestellen.
Sie erhalten es auch bei unseren Veranstaltungen und in der ABK-Geschäftsstelle.
Unsere Bankverbindung lautet:
Bitte direkt der ABK-Geschäftsstelle mitteilen, damit wir Ihnen weitere Informationen zusenden können.
Bitte Änderungen Ihrer Kontonummer ebenfalls umgehend der ABK-Geschäftsstelle mitteilen. Die Banken berechnen Fehlbuchungen sehr hoch.
Im allgemeinen fahren die „ABK-Busse“ von zwei Plätzen in Bonn und Bad Godesberg ab. Ausnahmen werden jeweils deutlich angegeben. Die Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungshinweis.
Bitte den beabsichtigten Zusteigeort (Bonn oder Bad Godesberg) auf dem Anmeldeformular ankreuzen.
Um auch Familien mit Kindern die Teilnahme an unseren Veranstaltungen und eintägigen Studienfahrten zu ermöglichen, gilt folgende finanzielle Regelung:
Für Kinder, die sich nachweislich noch in der Ausbildung befinden, ist ein ermäßigter Beitrag von 50 Prozent des jeweiligen Teilnahmeentgeltes zu zahlen. Studienreisen sind hiervon ausgenommen.
Wir bitten allerdings die Eltern, selbst zu prüfen, ob das angebotene Programm bzw. die Zeitdauer der Fahrt für ihre Kinder geeignet ist.
Der ABK ist vom Finanzamt unter der Steuer-Nr. 027/A/43 die Gemeinnützigkeit bescheinigt worden.
Spenden und Beiträge können von der Einkommensteuer abgesetzt werden. Als Beleg für das Finanzamt genügt der Bankauszug der Abbuchung. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt.
Sofern bei Buchung eines 1/2 Doppelzimmers bei Reiseantritt kein weiterer Partner gefunden wird, müssen wir leider den EZ-Zuschlag nachberechnen.