
Das schöne historische Städtchen, das 1998 sein 2000jähriges Bestehen feierte, gehört mit zu den ältesten Städten Deutschlands. Bei einer 90minütigen Stadtführung sehen wir noch zahlreiche Bauten aus dem 12. und 13. Jahrhundert, welche die Altstadt prägen.
Eine Besonderheit hat Andernach neben dem Geysir zu bieten. Sie wurde die erste „essbare Stadt“. In den Grünanlagen wachsen u.a. Obst, Gemüse und Kräuter, die von den Bürgern geerntet werden können. Mit diesem neuen Konzept will man die Menschen motivieren, sich für den Lebensraum in der eigenen Stadt einzusetzen.
Nach einem Mittagessen – auf eigene Kosten – informieren wir uns im Geysir- Zentrum. Auf dem Weg durch die moderne, interaktive Ausstellung erfahren wir, was unter der Erde geschieht, bevor es zum Ausbruch der gewaltigen Wasserfontäne kommt. Zu guter Letzt machen wir eine kurze Schiffstour zum Geysir.
Leistungen
Stadtführung, Eintritt, Führung und Schiffsfahrt zum Geysir
Teilnahmebeitrag
ABK-Mitglieder 38,00 Euro
Gäste 43,00 Euro
Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 3. Mai 2027
Hin- und Rückfahrt mit der DB auf eigene Kosten
Für diejenigen, die kein DTicket haben, können wir Sammeltickets besorgen. Bitte bei der Anmeldung angeben. Abfahrt voraussichtlich um 9:56 Uhr ab Bonn und entsprechend für Bad Godesberg. Genauere Zeiten werden allen Teilnehmern kurz vor dem Termin mitgeteilt.
ABK-Leitung
Annegret Salmen