8.12.23 – Romantischer Weihnachtsmarkt Schloss Grünewald, Solingen-Gräfrath

-der traditionelle Kunsthandwerkermarkt mit mittelalterlichem Flair –

Bevor der Weihnachtsmarkt um 14:00 Uhr öffnet, ist gegen 11:30 Uhr eine Führung durch den historischen Ortskern Solingen- Gräfrath vorgesehen. Anschließend haben wir Gelegenheit, das Mittagessen einzunehmen bzw. uns den Ort noch etwas genauer anzusehen. Gegen 13:45 Uhr fahren wir dann zum Schloss, wo der „Romantische Weihnachtsmarkt“ in Solingen-Gräfrath 2023 bereits zum 18. Mal stattfindet und mittlerweile weit über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus bekannt ist. In den vergangenen Jahren ist er bereits mehrfach zu einem der „schönsten Weihnachtsmärkte“ ausgewählt worden. Er findet nur an den Adventswochenenden statt und wird das historische Gelände von Schloss Grünewald mit knisternden Feuerkörben, bezaubernden Fackeln und Kerzenlichtern in eine traumhafte Lichtstimmung versetzen.

In den vergangenen Jahren waren viele Tausend Besucher begeistert von der Atmosphäre in der Parkanlage von Schloss Grünewald. Eine komplett illuminierte Parklandschaft mit über 1500 Metern Lichterketten sowie Fackeln entlang der Wege und Feuerkörbe verführen die Besucher in der Dämmerung in eine märchenhafte Traumwelt.

Im Mittelpunkt stehen ca. 110 der besten Designer, Künstler und Kunsthandwerker, die teilweise ihr Handwerk vorführen. Sie offerieren ihre ausschließlich selbstgefertigten Unikate: Stimmungsvolle Lichtobjekte, Schmuckunikate, Glas- und Papierkunst, Skulpturen aus Holz und Keramik, Textilien aus Wolle, Filz und Seide, gebundene Bücher, Spielzeug, Puppen, Teddybären und viele andere Überraschungen zur Weihnachtszeit. Es duftet nach heißem Glühwein, schwedischem Glögg und frischen Maronen. Seit Jahren sind die Ritterspieße ein Renner, aber auch der originale Flammlachs oder Elsässer Flammkuchen bilden ein außergewöhnliches kulinarisches Angebot fernab von Currywurst und Pommes.

Leistungen
Fahrt im modernen Reisebus (Jablonski)
Stadtführung Solingen-Gräfrath
Eintritt Weihnachtsmarkt

Teilnahmebetrag
ABK Mitglieder 50,00 EUR
Gäste 55,00 EUR

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis November 2023

Busabfahrt/Treffpunkt
Bad Godesberg, Stadthalle 9:00Uhr
Bonn, Quantiusstraße 9:00Uhr

ABK-Leitung
Marlies Trenkel