23. Juli 2024 Erlebnis Sauerland

Möhnesee, Körbecke, Soest

Unsere Reise geht in diesem Jahr in den nördlichen Teil des Sauerlandes – zum Möhnesee. Im Jahre 1913 wurde mit der Fertigstellung der imposanten Staumauer die erste Talsperre Deutschlands gebaut, damals die größte Europas. Da die Talsperre noch immer zu den größten in Deutschland gehört, wird sie auch „Westfälisches Meer“ genannt.

Wir werden an einer Führung entlang der Staumauer sowie durch das Innere der Staumauer teilnehmen und über die dramatische Geschichte der Zerstörung durch einen britischen Bombenangriff im Jahr 1943 informiert. Anschließend folgt eine Schiff- fahrt auf dem Möhnesee – dabei wird auch für unser leibliches Wohl gesorgt. Danach fahren wir in das Städtchen Körbecke und besuchen dort die Pfarrkirche St. Pankratius, eines der herausragenden Beispiele des Westfälischen Barock, erbaut von Heinrich Stütting.

Auf der Fahrt nach Soest machen wir einen kurzen Stopp im Dorf Drüggelte. Dort versteckt sich eine einzigartige im 12. Jahrhundert von den Kreuzrittern erbaute romanische Kapelle. Nach kurzer Weiterfahrt überqueren wir den Haarstrang, verlassen damit das Sauerland und erreichen die alte Hansestadt Soest. Hier sind wir frei, die Altstadt mit ihren herausragenden Sehenswürdigkeiten wie der gotischen Wiesenkirche oder dem romanischen Patrokli-Dom zu erkunden und/oder eine der zahlreichen Cafes oder Gaststätten zu besuchen. Um 18:30 Uhr beginnt dann die Rückfahrt. Gegen 21:00 Uhr sollten wir in Bonn zurück sein.

Leistungen
Fahrt im modernen Reisebus
Schifffahrt auf dem Möhnesee einschl. Mittagessen
Besuch der Pfarrkirche Körbecke undder Kapelle in Drüggelte

Teilnahmebeitrag
ABK-Mitglieder 65,00 Euro
Gäste 70,00 Euro

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 2. Mai 2024

Busabfahrt
Bad Godesberg, Stadthalle 7:30 Uhr
Bonn, Quantiusstraße 8:00 Uhr

ABK-Leitung
Klaus Thüsing