15.6.-22.6.24 Studienreise zu den Kanalinseln

sicher etwas Besonderes und für die meisten von uns ein unbekanntes, aber äußerst reizvolles Ziel

Die Kanalinseln, mit insgesamt ca. 185.000 Einwohnern, findet man in der Meeresbucht, die die Bretagne und die Normandie voneinander trennt. Aufgrund des Golfstroms erfreuen sie sich eines mediterranen Klimas. Die politische Besonderheit der Inseln liegt darin, dass sie weder zum Staatsgebiet Großbritanniens gehören noch eine Kronkolonie des Landes darstellen. Stattdessen handelt es sich bei ihnen um Gebiete, die direkt von der Krone verwaltet werden. Diese Sonderstellung ist übrigens mitverantwortlich dafür, dass sich die Inselgruppe im Ärmelkanal als Steueroase etabliert hat.

Samstag, 15. Juni
Transfer mit dem Omnibus zum Flughafen Düsseldorf, Flug mit Eurowings nach Jersey, Transfer zur Fähre nach Guernsey, Check-In im 4-Sterne-Hotel St. Pierre. Anschließend Zeit zum Ausruhen und Abendessen

Sonntag, 16. Juni
Heute lernen wir auf einer Rundfahrt Guernsey kennen, die zweitgrößte Kanalinsel (14 km lang, 10 km breit) mit über 65.000 Einwohnern. Sie befindet sich näher an Frankreich als an England, besitzt schöne kleine Orte, viel grünes Land, bezaubernde Strände sowie eine traumhafte Steilküste.

Montag, 17. Juni
Wir besichtigen St. Peter Port, die Haupt- und wichtigste Hafenstadt, die malerisch am Berghang über dem Hafen und der Festung liegt. Die Burg Castle Cornet wurde im 13. Jahrhundert errichtet, um den Hafen der Hauptstadt zu schützen, und beherbergt heute Geschichts- und Militärmuseen. Im prunkvoll ausgestatteten Hauteville House lebte einst der französische Schriftsteller Victor Hugo. Anschließend fahren wir mit der Fähre auf die Insel Herm. Diese Insel hat, aufgrund ihrer Größe und den ca. 100 Einwohnern, einige Besonderheiten zu bieten. Die Landschaft ist sehr vielseitig. Der Südteil der Insel ist felsig und besteht aus Hügeln und Klippen. Hier kann man hervorragend spazierengehen und bei klarer Sicht auf Sark blicken. Von dort kann man mit Glück die Papageientaucher beobachten, die auf Felsen oder vorgelagerten kleinen Inseln brüten. Die Nordseite der Insel ist dagegen ganz flach. Die Form und die endlosen weißen Sandstrände sind beeindruckend

Dienstag, 18. Juni
Ein Besuch von Sark, der zweitkleinsten – mit 5,5 qkm kaum größer als der Englische Garten in München – aber der schönsten und skurrilsten Kanalinsel, lohnt sich auf jeden Fall. Wegen ihrer gewaltigen Klippen, den unberührten Stränden und dem saftigen Grün nimmt sie unter den anderen Kanalinseln einen besonderen Platz ein. Wir erleben ein Stück blühender Landschaft mitten im Meer, am südlichen Ende des Ärmelkanals, wenige Kilometer von der französischen Küste entfernt. Die knapp 600 Einwohner leben hier einen ruhigen, naturnahen Alltag ohne Autos und Straßenbeleuchtung. Wichtig zu erwähnen ist, dass bis vor kurzem noch die letzte feudalistische Gesellschaft in Europa, regiert von einem „Seigneur“, auf Sark zu finden war. Sark, ökologisch: eine Idylle, ökonomisch: ein Finanzparadies, historisch: ein Geschichtslabor. Und kulturell: eine alte Ehe aus britischer Höflichkeit und französischem savoir vivre.

Mittwoch, 19. Juni
Bevor wir die Fähre nach Jersey benutzen, haben wir Gelegenheit, uns den Ort St. Peter Port anzuschauen. In Jersey begeben wir uns in den botanischen Garten Samares Manor, Er befindet sich in Privatbesitz von Seigneur de Samarés. Dieser friedvolle und ruhige Garten ist in seinem Stil ganz unterschiedlich und beinhaltet einen bekannten Kräutergarten und einen Japanischen Garten. Außerdem gibt es das Herrenhaus und das Museum des ländlichen Lebens. Beide sind der Öffentlichkeit zugänglich. Check-in im 3*Hotel Ambassadeur (am Meer gelegen)

Donnerstag, 20. Juni
Um das reizvolle Jersey mit ca. 100.000 Einwohnern und 8 km Breite und 15 km Länge zu entdecken, unternehmen wir heute eine Insel-Rundfahrt. Dabei werden wir nicht nur den französisch-britischen Ein- fluss, atemberaubende Natur und hübsche Häfen kennenlernen, sondern viel über die spannende Vergangenheit der Insel erfahren.

Freitag, 21. Juni
Nach dem Frühstück begeben wir uns nach St. Helier, in die einzige wirkliche Stadt von Jersey und zugleich die Hauptstadt. Das kleine Zentrum lässt sich leicht zu Fuß erkunden. Es bietet viele kleine Läden, in denen sich beinahe alles finden lässt. Die Einkaufsmeile in der Fußgängerzone führt vorbei an der wunderschönen, viktorianischen Markthalle, wo sich die tollsten Farben und Düfte lokaler Inselprodukte vermischen. Anschließend haben wir Freizeit.

Samstag, 22. Juni
Frühmorgens Rückflug mit Eurowings nach Düsseldorf, Transfer mit dem Omnibus nach Bonn.

Leistungen
Transfer mit Reisebus von Bonn nach Düsseldorf und zurück
Flug mit Eurowings von Düsseldorf nach Jersey und zurück
Reisebus auf den Inseln für alle Fahrten gemäß Programm
Unterkunft in den genannten Hotels
Halbpension (Frühstücksbuffet und Abendessen)
Eintrittsgelder
Fahrten mit den Fähren
Gästeführerin bei allen Programmpunkten

Wir empfehlen den Abschluß einer Reiserücktrittskosten-Versicherung

Teilnahmebeitrag
ABK-Mitglieder 2.320,00 Euro
Gäste 2.370,00 Euro
EZ-Zuschlag 390,00 Euro
Anzahlung 400,00 Euro

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 30. November 2023 (wegen Flugbuchungen)
Mindestteilnehmerzahl 20 Personen

Busabfahrt
wird später mitgeteilt

ABK-Leitung
MarliesTrenkel

Verantwortlich im Sinne des Reiseverkehrsrechts:
oneworldtours, Bonn