8.5.24 Hillesheim, der Krimi Ort an der Eifel

Streifzug zu den Schauplätzen des legendären Eifel-Krimiautors
Jacques Berndorf

Kennen Sie Hillesheim? Ein Dorf in der Eifel mit nur ca. 3.000 Einwohnern als drittgrößte Gemeinde im Vulkaneifelkreis hat sich dem Krimi verschrieben, und ohne Jacques Berndorf wäre das so nicht gekommen. Mit bürgerlichem Namen hieß er Michael Preute und war Journalist. Dann kam er in die Eifel und schrieb Eifel-Krimis. Am 3. Juli 2022 verstarb Jacques Berndorf im Alter von 85 Jahren.

Aber zurück nach Hillesheim. Es gibt dort ein „Krimihotel“, ein Hotel „Zum Amtsrichter“ oder „Das Kriminalhaus“ mit dem Café „Sherlock“. Hier befindet sich im Dachgeschoss übrigens das deutsche Krimi-Archiv mit knapp 30.000 Kriminalbänden und 70 Krimi-Brettspielen aus aller Welt.

Unsere Wandertour (ca. 7 km mit Rucksackverpflegung) verläuft auf guten Wegen, durch herrliche Natur und auf der Spur zu den Orten, an denen alles begann. Sie führt uns zu den Tatorten und Schauplätzen der Eifel-Krimis und bietet Erlebnis, Spaß und viele Infos rund um die Verbrechen, deren Untaten und die Ermittler. Wir erfahren spannende Geschichten und natürlich müssen wir auch unseren kriminalistischen Spürsinn einsetzen (2023 hatten wir eine ähnliche Wanderung durchgeführt, die den Teilnehmern viel Freude bereitet hat). Nach der Wanderung kehren wir ins Café „Sherlock“ ein. In urgemütlicher Atmosphäre können wir bei Kaffee oder Tee die berühmten hausgebackenen englischen Scones mit strawberry jam und clotted cream probieren. Auf der Rückfahrt, die gegen 17:30 Uhr sein wird, können wir dann das Erlebte verdauen.

Leistungen
Fahrt im Reisebus (Jablonski)
Krimi-Wanderung mit sachkundiger Führerin

Teilnahmebeitrag
ABK-Mitglieder 45,00 Euro
Gäste 50,00 Euro

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 7. April 2024
maximale Teilnehmerzahl 25 Personen

Busabfahrt
Bad Godesberg, Stadthalle 8:00 Uhr
Bonn, Quantiusstraße 8:30 Uhr

ABK-Leitung
Marlies Trenkel