6.6.23 Besuch der Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Im März 2008 wurde ein besonderes Zeitzeugnis vergangener Tage seiner neuen Bestimmung übergeben: der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal öffnete seine atombombensicheren Tore als Museum. Teilbereiche der Anlage mit vielen Originalgegenständen in Verbindung mit dem Originalschauplatz stehen Besuchern und Besucherinnen offen.

Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, das in zwei ehemaligen unvollendeten Eisenbahntunneln gebaut wurde. Von 1960 bis 1972 wurde es zum „Ausweichsitz der Verfassungsorgane der BRD in Krise und Krieg“ aus- und umgebaut.

Bitte bedenken Sie, dass wir vom Bahnhof einen 1,2 km langen Fußmarsch machen müssen und dass im Bunker eine Temperatur von 12 Grad Celsius herrscht.

Leistungen
Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn
Eintrittskarte und Führung

Teilnahmebetrag
ABK Mitglieder 15,00 Uhr
Gäste 20,00 Uhr

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 2.5.23

Hinfahrt
DB Abfahrt voraussichtlich RB 30 nach Ahrweiler Markt
Bonn Gleis 4 9:47 Uhr
Bad Godesberg 9:55 Uhr
Ankunft Ahrweiler Markt 10:30 Uhr

Rückfahrt
14:16 Uhr Gleis 1 an 15:13 Uhr in Bonn

ABK-Leitung
Annegret Salmen