30.9.-3.10.24 Ausflug nach Antwerpen auf den Spuren von Rubens, Van Dyck, Brueghel…

eine belgische Hafenstadt, deren Geschichte bis ins Mittelalter zurückreicht.

Montag, 30. September
Gegen 8:30 Uhr treffen wir uns am Bahnhof in Bad Godesberg und gegen 8:45 Uhr am Bahnhof in Bonn und fahren im Regionalexpress nach Köln. Von dort aus geht es über Brüssel nach Antwerpen, wo wir gegen Mittag in einem grandiosen Meisterwerk ankommen, dem berühmten Art Nouveau Bahnhof von Antwerpen, auch genannt die Eisenbahnkathedrale. Wir können unsere Koffer in dem in der Nähe des Bahnhofs gelegenen Leonardo Hotel abstellen und begeben uns dann mit unserem Reiseleiter, der uns am Bahnhof abholen wird, auf einen ersten Orientierungsspaziergang durch die Altstadt. Anschließend bleibt Freizeit, bevor wir zum Abendessen erwartet werden.

Dienstag, 1. Oktober
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Museum der Schönen Künste. Unser Reiseleiter zeigt uns wichtige Exponate, bevor jeder die Gelegenheit hat, das Museum auf eigene Faust zu besichtigen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wir haben die Möglichkeit, einen Schritt zurück in die Vergangenheit zu machen, zu spazieren entlang mittelalterlicher Zunfthäuser und historischer Straßen oder wir haben Lust, in den ganz besonderen öffentlichen Nahverkehrsmitteln, den Wasserbus- sen, über die Schelde zu fahren und die Stadt vom Wasser aus zu betrachten.

Mittwoch, 2. Oktober
Den Vormittag widmen wir dem Red Line Star Museum, so können wir eine andere Facette von Antwerpen entdecken. Nachmittags führt uns der Reiseleiter durch ein weiteres Museum: Das Museum Mayer van den Bergh, welches Kunst des Mittelalters, der Renaissance und des Barock beherbergt. Vor dem Abendessen können wir im Hafen das beeindruckende Port House von Zaha Hadid bewundern.

Donnerstag, 3. Oktober
Nach dem Frühstück deponieren wir die Koffer in einem dafür vorgesehenen Raum des Hotels. Anschließend bleibt noch bis 14:30 Uhr Freizeit (Shopping machen auf der Klosterstraat oder einen Blick werfen in den Beginenhof im Jüdischen Viertel), bevor es um 15:37 Uhr über Brüssel und Köln zurück nach Bonn geht, wo wir um 18:55 Uhr eintreffen werden.

Leistungen
Bahnfahrten von Bonn Hbf nach Antwerpen und zurück
Unterkunft im Hotel Leonardo inkl. Halbpension
Reiseleiter für vier halbe Tage
Eintrittsgelder für vier Museen
3-Tageskarte für den öffentlichen Nahverkehr
Kopfhöreranlage
Kurtaxen und Reisepreissicherungsschein

Teilnahmebeitrag
ABK-Mitglieder 880,00 Euro
Gäste 920,00 Euro
EZ-Zuschlag 205,00 Euro
Anzahlung 200,00 Euro

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 15. Juni 2024
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen

ABK-Leitung
Clotilde Lafont-König

Verantwortlich im Sinne des Reiseverkehrsrechts:
oneworldtours, Bonn