30.5.23 Hillesheim, der Krimiort in der Eifel

– Streifzug zu den Schauplätzen der legendären Eifelkrimis –

Hillesheim hat zwar nur ca. 3.000 Einwohner, ist damit aber schon eine der größten Städte in der Vulkaneifel. Die großzügigen mittelalterlichen Stadtmauern aus dem 13. Jahrhundert umfassen den malerischen Altstadtkern. Bei einem Stadtrundgang sieht man gepflegte Burgmannen-Häuser, wo einst die Wächter wohnten. Sie wurden farblich hervorgehoben. Natürlich kommt man nicht an der katholischen Pfarrkirche St. Martin vorbei. Ihr jetziger Bau stammt aus dem Jahr 1852. Im ehemaligen Amtsgericht kann man in einer Zelle nächtigen und auf Verlangen im Sträflingsanzug. Ganz im Zeichen des Verbrechens – also dem Genre Krimi geschuldet – gibt es noch das Krimi- Hotel, wo man in Zimmern unterschiedlicher Ausstattung nach Geschichten von Agatha Christie und anderen namhaften Autoren absteigen kann. Das Kriminalhaus mit dem 26.000 Bänden starken Deutschen Krimi Archiv, Deutschlands kriminellstem urgemütlichen Café „Sherlock Holms“, das die großen Detektive der Weltliteratur verallgegenwärtigt. Dass soviel Krimi in Hillesheim ist, liegt am Selbstverständnis des Ortes als deutsche Krimihauptstadt. Rund um den Ort spielen viele Handlungen der sogenannten Eifel-Krimis von Autoren wie Jacques Berndorf oder Ralf Kramp, die sich millionenfach verkauften. Wir wandern auf dem Eifel- Krimi-Wanderweg, der sich dem Thema Krimi widmet.

Die ca. 3-stündige Wanderung (ca. 6-8 km), die sich ‚Verbrechen im Grünen‘ nennt, verläuft auf guten Wegen durch herrliche Natur. An den verschiedenen Tatorten erhalten wir entsprechende Erklärungen, die sich um Gemeinheiten und niedere Motive wie Habsucht, Leiden durch Leidenschaft und was sonst noch so bei den zehn Geboten verboten ist und schon mal Thema eines Eifelkrimis war, drehen. Bevor die Wanderung um 14.00 Uhr an der Tourist- Information in der Graf-Mirbach-Straße beginnt, nehmen wir das Mittagessen – natürlich im Krimi-Hotel – ein.

Leistungen
Fahrt im Reisebus
Krimi-Wanderung mit sachkundiger Führerin

Teilnahmebetrag
ABK Mitglieder 30,00 EUR
Gäste 35,00 EUR

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 25.4.23
(maximal 25 Personen)

Busabfahrt/Treffpunkt
Bad Godesberg, Stadthalle 9:00 Uhr
Bonn, Quantiusstraße 9:30 Uhr

ABK-Leitung
Marlies Trenkel