30.4. – 4.5.2026 Künzelsau, Tübingen, Sigmaringen und Bebenhausen

Bekannt ist Baden-Württemberg durch seine reiche Geschichte und hohe Kultur. Ihre Bewohner sind daher sehr stolz auf ihre Heimat und haben einen ausgeprägten Sinn für Tradition und Innovation. Außerdem ist die Region berühmt für ihre Küche, ihre ausgezeichneten Weine und natürlich für die landschaftlich wunderschöne Umgebung, das wollen wir auf unserer Studienreise kennenlernen.

Donnerstag, 30. April 2026 Unsere Fahrt nach Tübingen wollen wir gemütlich gestalten und legen daher in Künzelsau einen Zwischenstopp ein, um die Museen Würth zu besuchen. Es sind zwei untereinander verbundene private Museen des Industriellen Reinhold Würth.
Das 1. Museum zeigt vor allem moderne und zeitgenössische Kunst. Leider läuft die Ausstellung von Christo und Jeanne-Claude nur bis 12.4.2026, das Thema der nachfolgenden Ausstellung ist noch nicht bekannt. Es kann aber auch der eigenständige Bereich „Geschichte der Schrauben und Gewinde“ im Museum, besucht werden.
Innerhalb dieses Museums kommen wir über einen Skulpturenpfad (ca. 500 m Entfernung) in die Ausstellungen des 2. Museums Würth. Das Gebäude ist ein beeindruckender Glasbau von David Chipperfield. Es zeigt Exponate von bedeutenden Künstlern wie u.a. von Max Beckmann, Pablo Picasso, Ernst Ludwig Kirchner, Georg Baselitz.
Für beide Ausstellungen können wir eine kostenlose App „Würth Collection/Sammlung Würth“ herunterladen, sie ist auch im Offline-Modus nutzbar. Alternativ können wir im 1. Gebäude gegen eine Gebühr von  6,00 EUR einen Audioguide ausleihen. In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, die Caféteria des Museums aufzusuchen. Am späten Nachmittag erreichen wir Tübingen und unser 4-Sterne – „Hotel Krone“ zentral in Tübingen gelegen. Nach dem Check-In stärken wir uns in der Gasthausbrauerei „Neckarmüller“, nur wenige Schritte von unserem „Hotel Krone“ direkt am Neckar.

Freitag, 1. Mai 2026 Nach dem Frühstück erkunden wir die Umgebung von Tübingen. Etwa 25 km von der Stadt entfernt thront die Burg der Hohenzollern. Die Burganlage wurde im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut und ist heute Stammsitz der Familie.
Ein Rundgang durch die verschiedenen Schau- und Prunkräume wird uns die deutsche Geschichte wieder lebendig erscheinen lassen. Ein Höhepunkt wird die Besichtigung der Schatzkammer mit ihren wertvollen kunsthistorischen Gegenständen sein, wie z.B. der Waffenrock Friedrichs des Großen aus der Schlacht bei Kunersdorf und die Schnupftabakdose, die ihm das Leben rettete. Auch die für Wilhelm II. angefertigte preußische Königskrone befindet sich an diesem Ort.
Am Nachmittag besuchen wir das Schloss Sigmaringen, Sitz der schwäbisch-katholischen Linie der Hohenzollern. Wie die Burg befindet sich auch dieses Schloss im Privatbesitz. Bei einer Führung durch die Säle mit ihren prächtigen Möbeln, Gemälden und wertvollem Porzellan erhalten wir einen Einblick in die höfische Pracht vergangener Jahrhunderte.
Die Waffenhalle, die auch besichtigt werden kann, zeigt eine der größten Waffensammlungen Europas mit Exponaten vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert. Am späten Nachmittag kehren wir nach Tübingen zurück. Es besteht nun die Möglichkeit, wieder im „Neckarmüller“ einzukehren oder eine der vielen anderen Restaurants oder Weinschenken zu besuchen (Selbstkosten).

Samstag, 02. Mai 2026 Auf einem geführten Stadtrundgang werden wir die schönen Gassen und bekannten Sehenswürdigkeiten Tübingens, wie z.B. das Rathaus, sehen. Nach einer Pause besuchen wir den Hölderlin-Turm, eine der bekanntesten Ansichten Tübingens. Während einer Führung werden wir Einblick in das Leben von Friedrich Hölderlin erhalten, der zusammen mit Georg Wilhelm Friedrich Hegel in Tübingen studierte. An den Neckar kehrte Hölderlin 1807 zurück und wohnte bis zu seinem Tod in diesem Turm. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Sonntag, 03. Mai 2026 Heute machen wir einen Ausflug nach Bebenhausen und besuchen Kloster und Schloss Bebenhausen. Die eindrucksvolle mittelalterliche Klosteranlage von Bebenhausen blieb fast vollständig erhalten. Im 18. und im 19. Jahrhundert wurde ein Teil des Klosters zu einem Jagdschloss umgebaut. Hier lebte bis zum Ende der Monarchie das letzte württembergische Königspaar. Mit einer Führung werden wir das Schloss und das Kloster kennenlernen.
Abends werden wir noch einmal gemeinsam zu Abend essen und den Tag ausklingen lassen.

Montag, 04. Mai 2026 Nach einem ausgiebigen Frühstück und schönen, erlebnisreichen Tagen fahren wir geruhsam nach Bonn zurück.

Programmänderungen vorbehalten.

Leistungen
Fahrt im modernen Reisebus mit Klimaanlage, WC und weiteren Extras
4 x Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel „Krone“, Tübingen inkl. Frühstücksbuffet
2 x Abendessen im „Neckarmüller“ oder Hotel oder Altstadt-Restaurant
Besuch Würth Museen, Künzelsau (ohne Führung)
Besichtigung Burg Hohenzollern, kleine Einführung
Besichtigung Schloss Sigmaringen mit Führung
Stadtführung in Tübingen
Hölderlin-Turm mit Führung
Schloss und Kloster Bebenhausen mit Führung

Diese Reise ist nicht barrierefrei, bitte nachfragen.


Teilnahmebeitrag
ABK-Mitglieder 1.030,00 Euro
Gäste 1.080,00 Euro
EZ-Zuschlag 198,00 Euro
Anzahlung 210,00 Euro

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 25. Februar 2026
Teilnehmergruppe mit mind. 25 Personen

Busabfahrt
Bad Godesberg, Stadthalle 7:30 Uhr
Bonn, Quantiusstraße 8:00 Uhr

ABK-Leitung
Rosemarie Naib Majani

Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen!

Verantwortlich im Sinne des Reiseverkehrsrechts:
Omnibusbetrieb Manfred Jablonski, 53505 Kirchsahr
(Es gelten die AGB des Veranstalters)