3.9.24 Besuch des Drachenfels‘ und Führung durch Schloss Drachenburg

Treffpunkt: 10:30 Uhr an der Haltestelle der Straßenbahn Linie 66 in Königswinter/ Fähre

Wer von uns kennt ihn nicht, den Drachenfels, oder hat schon mal die einzigartige Aussicht bewundert! Da es immer wie- der schön ist, auf Bonn und die Umgebung zu schauen, wollen wir mit Deutschlands ältester Zahnradbahn hinauffahren und den Rundumblick genießen, bevor wir Schloss Drachenburg besuchen. Dieses ungewöhnliche Bauwerk zählt zu den bedeutendsten Schlossbauten des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Es liegt in einem reizvollen Park mit alten Bäumen und prachtvollen Rhododendren.

1986 wurden Schloss Drachenburg und seine Parkanlage unter Denkmalschutz gestellt und dem Land Nordrhein-Westfalen übergeben. Danach konnten umfangreiche Sanierungen und Restaurierungen durchgeführt werden. Aufwändige Schablonenmalereien, kunstvolle Holzarbeiten und Buntverglasungen zeugen von beeindruckender Handwerkskunst. Die remöblierten prachtvollen Gesellschaftssalons und Privatgemächer machen das Wohn- und Lebensgefühl ihrer Entstehungszeit erlebbar. Es scheint, als kehre der ehemalige Schlossherr Stephan von Sarter jeden Moment zurück. Im Anschluss an die Führung können wir den Tag im Café auf der Schlossterrasse mit herrlichem Panoramablick ausklingen lassen.

Leistungen
Fahrt mit der Zahnradbahn
Eintritt und 45-minütige Schlossführung

Teilnahmebeitrag
ABK-Mitglieder 25,00 Euro
Gäste 30,00 Euro

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 5. August 2024
maximale Teilnehmerzahl 25 Personen

ABK-Leitung
Annegret Salmen