3.4.24 Führung und Tee-Verkostung bei TeeGschwendner in Meckenheim

von 13:00 – 16:00 Uhr
(Es dürfen weder Schmuck angelegt noch Düfte aufgetragen werden)

Der erste Teeladen wurde 1976 unter dem Namen „Der Teeladen“ von dem damals 22-jährigen Albert Gschwendner zusammen mit seiner Frau Gwendalina in Trier eröffnet. Die Geschäftsidee entstand, weil es damals nur wenige Einkaufsmöglichkeiten für Tee gab. 1977 folgte der zweite Teeladen in Bonn, 1978 erfolgte gemeinsam mit Bruder Karl die Gründung von „Der Teeladen Gebr. Gschwendner GmbH“. Im Juli 2010 verstarb der Firmengründer Albert Gschwendner im Alter von 56 Jahren. Das Unternehmen wird seither von Thomas Holz weitergeführt.

Die TeeGschwendner GmbH ist ein deutsches Handelsunternehmen für Tee mit Sitz in Meckenheim. Dem Franchise-Unternehmen sind rund 125 Fachgeschäfte in Deutschland unter dem Namen TeeGschwendner angeschlossen. In der Systemzentrale in Meckenheim beschäftigt das Unternehmen ca. 150 Mitarbeiter, in den inhabergeführten Fachgeschäften sind etwa 1.000 Mitarbeiter tätig. Damit gilt das Unternehmen als größter Tee-Facheinzelhändler Deutschlands. Schwerpunkt des Unternehmens ist der Handel mit losen Blatt-Tees. Mit dem Einstieg ins Franchising 1982 begann die bundesweite Expansion, es folgten weitere Fachgeschäfte in Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

1985 umfasste die Gruppe 25 Franchise-Betriebe und drei Fachgeschäfte in eigener Regie. 1993 existierten bereits 65 Franchise-Geschäfte, der Sitz der Zentrale wurde von Bornheim in ein neues Betriebsgebäude nach Meckenheim verlegt. 2005 eröffnete das Unternehmen Teegeschäfte in den USA, Saudi Arabien, Kuwait und Brasilien.

Dieses Unternehmen wird uns während einer ausführlichen Führung vorgestellt. Außerdem erfahren wir viel über Tee und nehmen an einer Teeverkostung teil.

Leistungen
Fahrt mit Busunternehmen (Jablonski)
Führung und Teeverkostung

Teilnahmebeitrag
ABK-Mitglieder 40,00 Euro
Gäste 45,00 Euro

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 2. März 2024
maximale Teilnehmerzahl 25 Personen

Busabfahrt
Bad Godesberg, Stadthalle 11:30 Uhr
Bonn, Quantiusstraße 12:00 Uhr

ABK-Leitung
Marlies Trenkel