27.6.23 Erlebnis Sauerland

– Biggesee, Attahöhle, Karl-May-Festspiele –

Auf dieser Fahrt erleben wir entspannt die Vielfältigkeit und Schönheit des Sauerlandes. Die Anfahrt ist kürzer als üblich. Wir fahren in das südliche Sauerland, in den Raum Olpe und dort zum Biggesee, auch Biggetalsperre genannt. An Bord des Personenschiffes MS „Westfalen“ erleben wir die unberührte Natur der Region Biggesee mit ihren sanften Hügeln, Wiesen und Wäldern, Teil des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge.

Von der Staumauer des Biggesees fahren wir mit der Bimmelbahn „Biggolinie“ durch die Stadt Attendorn zur Attahöhle. Die Attahöhle, wie die Stadt nach der Fürstin Atta genannt, gilt als Königin unter den Tropfsteinhöhlen. Sie ist tatsächlich eine der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Wir werden in kleinere Gruppen aufgeteilt und durch die Tropfsteinhöhle geführt.

Danach fahren wie an der Lenne entlang die kurze Strecke nach Elspe. Der kleine Ort Elspe ist berühmt geworden durch die „Karl- May-Festspiele“. Wir werden auf dem Festspielglände begrüßt und kehren zum Mittagessen in das dazu gehörende Restaurant ein.

Wir werden dann den Blutsbrüdern Winnetou und Old Shatterhand begegnen. Noch sind sie in Elspe nicht in die „Ewigen Jagdgründe“ geschickt worden, wie die teilweise ideologisierte Debatte um kulturelle Aneignung befürchten lässt. Auf der riesigen Freilichtbühne werden wir die Inszenierung der Erzählung „Unter Geiern“ erleben. Danach fahren wir am späteren Nachmittag durch schöne Fachwerk-Dörfer und vorbei an der Burg Bilstein zurück nach Olpe und von dort über die Autobahn nach Köln/ Bonn. Am frühen Abend sollten wir in Bonn zurück sein.

Leistungen
Fahrt im modernen Reisebus
Bootsfahrt auf dem Biggesee
Fahrt mit der „Biggolinie“ zur Attahöhle
Geführter Besuch der Attahöhle
Mittagessen im Restaurant auf dem Festspielgelände der „Karl May Festspiele“
Besuch der Aufführung „Unter Geiern“, Plätze im 1. Rang

Teilnahmebetrag
ABK Mitglieder 110,00 EUR
Gäste 115,00 EUR

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 28.2.23

Busabfahrt/Treffpunkt
Bad Godesberg, Stadthalle 7:30 Uhr
Bonn, Quantiusstraße 8:00 Uhr

ABK-Leitung
Klaus Thüsing