26.4.23 Besuch des Freilichtmuseums Kommern

– hier erleben wir die Geschichte hautnah –

Hühner laufen frei zwischen den Häusern herum, auf den Wiesen grasen Kühe, Brotduft zieht durch die Luft – idyllischer könnte es kaum sein. Die Besucher spazieren durch Dörfer, wie sie im Rheinland einst gestanden haben. In den verschiedenen Baugruppen stehen historische Gebäude aus der ehemaligen preußischen Rheinprovinz.

Bauernhöfe, Windmühlen, Werkstätten aber auch Gemeinschaftsbauten wie Schulund Backhaus, Tanzsaal und Kapelle können erkundet werden. Wie lebten die Menschen in den vergangenen Jahrhunderten in diesen Dörfern? Wie verdienten sie ihren Lebensunterhalt? Die Besucher unternehmen eine Zeitreise und schauen Handwerkern und Landwirten bei ihrer Arbeit über die Schulter. Die Reise beginnt am Ende des 15. Jahrhunderts und führt bis in die jüngere Vergangenheit mit z.B. Quelle-Fertighaus -60er Jahre-, das im Versandkatalog bestellt werden konnte und mit einer Milchbar. Die Baugruppen sind eingebettet in eine Museumslandschaft mit Äckern, Bauerngärten und Obstwiesen.

Von Häusern und Bewohnern: Die Windmühle aus Cantrup stammt aus dem Jahr 1780 und über viele Jahrzehnte wurde hier Getreide gemahlen. Das Gemeindehaus aus Löhndorf im Westerwald diente als Backstube und Schule. Mit allen Sinnen erleben wir, wie früher im Rheinland gelebt und gearbeitet wurde. Tiere im Museum: Wir treffen auf allerlei Getier auf dem Gelände, denn das Museum möchte nicht nur zeigen, wie die Menschen wohnten, sondern auch was sie auf den Feldern und Gärten angebaut haben und welche Tiere auf den bäuerlichen Hof gehörten.

Das 20. Jahrhundert erkunden: In Kommern wird die Geschichte fortgeschrieben: Der Marktplatz Rheinland widmet sich der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bei dem einen oder anderen Besucher werden Erinnerungen aus der Kindheit und Jugendzeit wach, „ach ja, das kenne ich doch noch von früher“. Lassen wir uns in Kommern auf diese Zeitreise ein. Für das leibliche Wohl ist im Gelände gesorgt.

Leistungen
Fahrt im modernen Reisebus
Eintritt ins Freilichtmuseum
Spaziergang durch das Gelände mit 2-stündiger Führung

Teilnahmebetrag
ABK Mitglieder 50,00 EUR
Gäste 55,00 EUR

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 20.3.23

Busabfahrt/Treffpunkt
Bad Godesberg, Stadthalle 9:00 Uhr
Bonn, Quantiusstraße 9:30 Uhr

ABK-Leitung
Marlies Trenkel