23.7.2026 Tagesfahrt nach Werl und Haltern am See

Werl liegt am Rand von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet und ist die Stadt der Wallfahrt und des „Weißen Goldes“.
Die historische Altstadt mit ihrer 800jährigen Stadtgeschichte strahlt mit ihren alten Fachwerkhäusern und klassizistischen Fassaden einen besonderen Charme aus. Die Wallfahrtsbasilika zeigt sich als beeindruckendes Bauwerk. Der wunderschöne Kurpark am Rande der Innenstadt hat auch ein Gradierwerk, da dort früher Salz produziert wurde.
Wenn wir angekommen sind, nehmen wir zunächst an einer Führung durch die historische Altstadt und die Wallfahrtsbasilika teil. Danach gibt es für alle eine längere Mittagspause zur Selbstgestaltung des Aufenthalts.
Am früheren Nachmittag fahren wir weiter in nordwestliche Richtung und erreichen nach einer guten Stunde die Stadt Haltern am See. Zunächst besuchen wir dort das LWL-Römermuseum. Exakt an dieser Stelle war einer der wichtigsten Stützpunkte der Römer. Mit dem Feldherrn Varus war hier eine der Legionen stationiert, die im Jahre 9 n.Chr. in der Varusschlacht untergehen sollte. Eine Führung durch das Museum ist geplant.
Anschließend haben wir noch etwas Freizeit in der malerischen Altstadt mit ihren zahlreichen Cafés und Gaststätten. Danach fahren wir nach Bonn zurück, das wir spätestens gegen 20 Uhr erreichen sollten.

Leistungen
Fahrt im modernen Reisebus
Stadtführung in Werl
Museumsführung in Haltern am See

Teilnahmebeitrag
ABK-Mitglieder 80,00 Euro
Gäste 85,00 Euro

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 8. April 2025
Teilnehmergruppe mit 25-40 Personen

Busabfahrt
Bad Godesberg, Stadthalle 7:30 Uhr
Bonn, Quantiusstraße 8:00 Uhr

ABK-Leitung
Klaus Thüsing