22.9.23 Museums-Insel Hombroich (bei Neuss)

„Kunst parallel zur Natur“, dieses Motto des Museums Insel Hombroich in Anlehnung an eine Äußerung von Paul Cézanne, verwirklichte der Kunstsammler, Mäzen und Stifter Karl-Heinrich Müller gemeinsam mit den Künstlern Gotthard Graubner und Erwin Heerich sowie dem Landschaftsplaner Bernhard Korte auf der Insel Hombroich.

Die Insel Hombroich ist ein Museum ganz besonderer Art, ohne Beschriftungen und Erläuterungen zu den ausgestellten Werken. In der Park- und Auenlandschaft stehen über das gesamte Gelände verteilt zehn Pavillons des Bildhauers Erwin Heerich, geplant als große begehbare Skulpturen. In diesen Pavillons haben Werke verschiedener Künstler wie Matisse, Cézanne, und Corinth ihren Platz gefunden. Aber auch Werke afrikanischer und asiatischer Kunst werden in den verschiedenen Pavillons ausgestellt.

Mit einer Führung werden wir diese einzigartige Museumsinsel erkunden. Anschließend wollen wir uns in der Cafeteria (auch eine begehbare Skulptur), an einem rustikalen Buffet stärken. Man darf hier so viel essen und trinken wie man möchte, alles ist im Eintrittspreis bereits enthalten. Es sollte aber eine kleine Spende gegeben werden.

Nach der Mittagspause bleibt noch ausreichend Zeit, auf eigene Faust die Auenlandschaft zu erkunden, sich treiben zu lassen und die Insel mit allen Sinnen zu genießen.

Leistungen
Fahrt im modernen Reisebus
Eintritt, Führung

Teilnahmebetrag
ABK Mitglieder 70,00 EUR
Gäste 75,00 EUR

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 18.8.23

Busabfahrt/Treffpunkt
Bad Godesberg, Stadthalle 8:30Uhr
Bonn, Quantiusstraße 9:00Uhr

ABK-Leitung
Rosemarie Naib Majani