21.3.24 Bundesrechnungshof – eine Führung durch das denkmalgeschützte Haus

Treffpunkt: 14:45 Uhr am Haupteingang Bundesrechnungshof, 53113 Bonn, Adenauerallee 81
Bitte für die Einlasskontrolle Personalausweis mitbringen. Eigene Anreise.

Viele von uns kennen den Bundesrechnungshof aus der Berichterstattung der Medien, wenn im Herbst und im Frühjahr des Folgejahres der Jahresbericht erscheint. Hier werden die Prüfungsergebnisse zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes veröffentlicht. Aber der Bundesrechnungshof prüft nicht nur, sondern berät auch den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung auf der Grundlage seiner Prüfungserkenntnisse.

Das Gebäude, in dem heute der Bundesrechnungshof in der Adenauerallee 81-85 untergebracht ist, wurde in den Jahren 1953 bis 1954 als erster Ministeriumsneubau in Bonn errichtet. Er beherbergte das Postministerium bis zu seiner Auflösung Ende 1997. Danach wurde der gesamte Gebäudekomplex bis zum Regierungsumzug nach Berlin durch das Auswärtige Amt genutzt. Im Zuge des Berlin/Bonn-Gesetzes wurde der Sitz des Bundesrechnungshofs von Frankfurt nach Bonn verlegt, so dass heute der Bundesrech- nungshof das denkmalgeschütze Gebäude des ehemaligen Postministeriums nutzt. Die Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag über die Arbeit der externen Finanzkontrolle des Bundes. Im Anschluss können einige Fragen gestellt werden.

Während eines Rundganges erhalten wir einen Einblick in die Architektur sowie die baulichen Lösungen von Betriebsabläufen in den 1950er Jahren, denn das Gebäude ist weitgehend unverändert erhalten geblieben. An der Führung, die etwa 45 Minuten dauert, können auch mobilitätseingeschränkte Interessenten teilnehmen (bitte bei der Anmeldung angeben), da die verschiedenen Ebenen im Gebäude auch per Aufzug erreichbar sind.

Leistungen
Vortrag und Führung

Teilnahmebeitrag
ABK-Mitglieder 5,00 Euro
Gäste 7,00 Euro

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 16. Februar 2024
maximale Teilnehmerzahl 20 Personen

ABK-Leitung
Rosemarie Naib Majani