19.7.-24.7.23 Der Bodensee und die Bregenzer Festspiele

– Reise zur Oper „Madame Butterfly “ auf der Seebühne Bregenz –

Unter freiem Himmel, vor der malerischen Kulisse des Bodensees, wird die berühmte Oper „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele aufgeführt. Die farbenfrohen Kostüme und das Bühnenbild mit feinen Landschaftsmalereien zaubern japanisches Flair auf die Bühne. Die tragische Geschichte der Geisha Cio-Cio-San, genannt Butterfly, wird uns berühren.

Mittwoch, 19. Juli: Anreise nach Friedrichshafen
Am späten Nachmittag erreichen wir Friedrichshafen. Unser Hotel „City Krone“ liegt in zentraler Lage fußläufig zur Fußgängerzone und zum See. Je nach Ankunftszeit unternehmen wir nach dem Zimmerbezug einen geführten Spaziergang durch Friedrichshafen. Abendessen im Hotel.

Donnerstag, 20. Juli: Künstlerlandschaft Höri
Unser heutiger Ausflug führt uns nach Höri, einem idyllischen, abgelegenen Landstrich zwischen Radolfzell und Stein am Rhein gelegen. Zahlreiche Künstler und Schriftsteller entdeckten diese Landschaft, die durch die am See herrschenden Lichtverhältnisse fasziniert waren und Ruhe suchten und fanden. Hermann Hesse hat von 1907 bis 1912 ein Haus in Gaienhofen bewohnt. Auch Otto Dix, Erich Heckel u.a. suchten Zuflucht auf Höri, weil ihre Kunst zur Zeit des Dritten Reiches als entartet galt. Das Haus von Mia und Hermann Hesse ist heute in Privatbesitz und kann zu Zeiten von Corona nicht besichtigt werden. Doch sein großer historischer Garten ist offen und wird uns bei einer Führung gezeigt werden. Das ehemalige Wohnhaus der Familie Dix, das die Familie von 1936 bis 1969 bewohnte, ist heute ein Museum, das wir, wie auch den großen Garten, besuchen werden. Abendessen im Hotel.

Freitag, 21. Juli: Appenzeller Land
Heute fahren wir durchs wunderschöne Appenzeller Land. Nach einem Rundgang in Appenzell geht es weiter ins Biedermeierdorf Heiden. Hier in Heiden hat der Gründer des Roten Kreuzes, Jean-Henry Dunant, die letzten Jahre seines Lebens verbracht. Im Dezember 1901 erhielt er als Erster den Friedensnobelpreis. Wir fahren weiter und erreichen nach kurzer Fahrt Altenrhein. Hier besuchen wir die Markthalle Altenrhein, die nach Idee und Konzept von Friedensreich Hundertwasser gebaut wurde. Am Nachmittag bringt uns eine Fähre von Romanshorn über den Bodensee zurück nach Friedrichshafen. Der heutige Abend steht zur freien Verfügung, um Friedrichshafen zu erkunden und mit etwas Glück einen schönen Platz im Restaurant direkt an der Seepromenade zu finden.

Samstag, 22. Juli: Ausflug ins Allgäu
Heute machen wir einen Ausflug ins Allgäu in die ehemals Freie Reichsstadt Wangen mit ihren malerisch sorgfältig restaurierten Gebäuden, weitläufigen Plätzen und zahlreichen Brunnen, die den Stadtkern bestimmen. Danach fahren wir weiter nach Ravensburg. Die Stadt ist durch die Brettspiele bekannt geworden, aber sie ist auch eine Stadt der Tore und Türme. Die meisten Türme wurden im 14. und 15. Jahrhundert errichtet. Während einer Stadtführung werden wir u.a. das Wahrzeichen der Stadt, den „Mehlsack“, sehen. Er ist 51 Meter hoch und hat 253 Stufen. Abendessen im Hotel.

Sonntag, 23. Juli: Bregenz Aufführung „Madame Butterfly“ auf der Seebühne.
Dieser Tag wird lang, deshalb werden wir später frühstücken und dann nach Bregenz aufbrechen. Dort erleben wir eine Führung auf der Seebühne mit „Blick hinter die Kulissen“. Danach fahren wir zurück nach Friedrichshafen um etwas Freizeit zu haben. Nach einem frühen Abendessen starten wir nach Bregenz, zum Höhepunkt unserer Reise, dem Besuch der Bregenzer Festspiele mit der Aufführung der Oper „Madame Butterfly“. Ihre tragische Geschichte von Liebe, Hoffnung und Sehnsucht wird uns ein unvergessliches musikalisches Erlebnis bleiben.

Montag, 24. Juli: Heimreise
Nach schönen, erlebnisreichen Tagen fahren wir gemütlich nach Bonn zurück.

Programmänderung vorbehalten.

Leistungen
Fahrt im modernen Reisebus, Klimaanlage, WC 5 Übernachtungen mit Frühstück, alle Zimmer mit Dusche oder Bad/WC 4
Abendessen im Hotel (3-Gang-Menü)
Einheimische Reiseleitung bei den Ausflugsfahrten
Eintritt Hermann Hesse Garten Eintritt Otto Dix Museum und Garten Fähre von Romanshorn nach Friedrichshafen Führung „Hinter die Kulissen“
Eintrittskarte für die Opernaufführung in der Preisklasse III
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- Versicherung

Teilnahmebetrag
ABK Mitglieder 1150,00 EUR
Gäste 1200,00 EUR
EZ-Zuschlag 250,00 EUR
Anzahlung 230,00 EUR

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 22.5.23

Busabfahrt/Treffpunkt
Bad Godesberg, Stadthalle 6:30 Uhr
Bonn, Quantiusstraße 7:00 Uhr

ABK-Leitung
Rosemarie Naib Majani

Verantwortlich im Sinne des Reiseverkehrsrechts:
Omnibusbetrieb Jablonski, 53505 Kirchsahr
(Es gelten die AGB des Veranstalters – s. Seite 43 )