16.8.23 – 24.8.23 Slowenien, ein Geheimtipp in Europa

– ein Land, das so vieles zu bieten hat –

Slowenien ist das grüne Herz mitten in Europa. Nur schwer werden Sie ein so kleines Land finden, das so vieles zu bieten hat, z.B.seine zahlreichen Berge und Seen.

Mittwoch, 16. August 2023
Wir treffen uns an den Einstiegsstationen und fahren mit einem modernen Reisebus zum Chiemsee. Am späten Nachmittag treffen wir dort ein und unternehmen eine Schiffsrundfahrt. Anschließend fahren wir nach Rosenheim. Im Landgasthof Höhensteiger – wo wir übernachten – nehmen wir ein typisch bayerisches Abendessen ein.

Donnerstag, 17. August 2023
Nach dem Frühstück geht es durch das Salzburger Land und Kärnten zum Karawankentunnel, der Österreich und Slowenien verbindet. In Ljubljana beziehen wir das zentral gelegene 3 Sterne City-Hotel für drei Nächte und begeben uns – je nach Ankunftszeit – auf einen Orientierungsspaziergang.

Freitag 18. August 2023
Heute verbringen wir den ganzen Tag in der slowenischen Hauptstadt. Wir besichtigen die Domkirche und schlendern durch die Altstadt. Von der Burg aus haben wir eine schöne Aussicht auf die herrliche Umgebung. Auf dem Fluss Ljublianica unternehmen wir eine Bootsfahrt. Der späte Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Samstag, 19. August 2023
Ein Tagesausflug führt uns nach Norden zum Bleder See. Schon von weitem erkennt man das Wahrzeichen von Bled mit der kleinen Insel, auf der märchenhaft die Kirche Maria Himmelfahrt steht. Der See von Bled ist eines der bekanntesten Reiseziele in Slowenien. Je nach Wetterlage schimmert das glasklare Wasser in kräftig blauer bis hin zu smaragdgrüner Farbe. Auf der Insel haben wir die Gelegenheit zu einem Spaziergang durch die schöne Natur. Zurück am Festland geht es weiter zum Berg Vogel im Bohinji- Gebirge. Eine moderne Seilbahn bringt uns bis auf ca. 1.500 m Höhe. Oben bietet sich ein traumhafter Ausblick auf die Julischen Alpen. Auf dem Rückweg besuchen wir noch Brezje, den wichtigsten Wallfahrtsort Sloweniens mit der Basilika Maria Hilf.

Sonntag, 20. August 2023
Heute gehen wir in den Botanischen Garten, der zum bedeutendsten Gartenarchitektur- Erbe Sloweniens zählt und deshalb 1999 zum Kulturdenkmal erklärt wurde. Die Perle der slowenischen Gartenkultur erstreckt sich entlang von Bächen und Auen. Mit fast 5000 Baum- und Pflanzenarten ist er zu allen Jahreszeiten wunderbar. Wir sehen Orchideen, Kakteen und tropische Schmetterlinge. Danach besichtigen wir die Höhle Pekel, in der die größte Attraktion ein 4 m hoher Wasserfall ist. Anschließend Check- In im 4 Sterne Hotel Terme Vivat in Toplice für drei Nächte. Vor dem Abendessen im Hotel bleibt Freizeit, um z.B. die Therme zu benutzen.

Montag, 21. August
Am Vormittag fahren wir nach Maribor, die zweitgrößte Stadt des Landes. Europas Kulturhauptstadt 2012 ist eine historische Universitätsstadt. Im Norden wird sie von Weingärten und im Süden vom idyllischen Pohorje-Gebirgszug umrahmt. Es gibt ein hübsches und sehenswertes Zentrum mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie dem alten Stadtviertel Lent oder dem Hauptplatz Glavni Trg. Wir erkunden die Altstadt, haben Gelegenheit zum Mittagessen oder unternehmen eigene Besichtigungen. Nach der Rückkehr ins Hotel bleibt Zeit für die Therme oder für Spaziergänge.

Dienstag, 22. August 2023
Heute begeben wir uns in die älteste Stadtgemeinde Sloweniens, Ptuj. Das Markenzeichen der Stadt sind rote Dächer, verschlungene Gassen, Kopfsteinpflaster und eine majestätische Burg. Zur Mittagszeit werden wir in Jeruzalem zu einer Weinprobe und einem Mittagessen mit kalten landestypischen Platten erwartet. Anschließend geht’s auf einen Streifzug mit mittelalterlichem Flair vom Schlossberg hinab in die Altstadt, wo es etwas Freizeit gibt.

Mittwoch, 23. August 2023
Die Koffer sind gepackt und im Bus verladen. Alles geht einmal zu Ende, so auch unsere interessante Studienreise durch das abwechslungsreiche und sehenswerte Slowenien. Wir fahren nach Passau, wo wir als Abschluss noch eine Schifffahrt auf der Donau erleben werden. Das letzte gemeinsame Abendessen und die letzte Nacht verbringen wir im 3 Sterne IBB-Hotel Passau Süd.

Donnerstag, 24. August 2023
Mit wunderschönen Erinnerungen und Erlebnissen treten wir nun unsere Rückfahrt um ca. 7:30 Uhr nach Bonn an.

Leistungen
Fahrten im modernen Reisebus gemäß Programm inkl. Steuern in Slowenien
Unterkunft, Halbpension (Frühstück und Abendessen) in den genannten Hotels
Eintritt Domkirche und Aussichtsturm Burg Ljubljana, Bleder Burg, Botanischer Garten, Höhle Pekel,
Schifffahrten Chiemsee, Ljubljana Bleder See und Passau, Seilbahn Berg Vogel und Ljubljana,
Weinprobe und Vesperteller Jeruzalem
Gästeführung in Slowenien während des gesamten Programms

Teilnahmebetrag
ABK Mitglieder 1130,00 EUR
Gäste 1180,00 EUR
EZ-Zuschlag 270,00 EUR
Anzahlung 230,00 EUR

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 30.4.23

Busabfahrt/Treffpunkt
Bad Godesberg, Stadthalle 7:00 Uhr
Bonn, Quantiusstraße 7:30 Uhr

ABK-Leitung
Marlies Trenkel

Verantwortlich im Sinne des Reiseverkehrsrechts: oneworldtours, Bonn
(Es gelten die AGB des Veranstalters – s. Seite 43)