14.6.23 Besuch der Römervilla bei Ahrweiler

Wegen des hervorragenden Erhaltungszustandes gehört die Römervilla, die in der 2. Hälfte des 1.Jh. errichtet wurde, zu den interessantesten, römerzeitlichen Baudenkmälern nördlich der Alpen. Sie wurde 1980 bei Straßenarbeiten entdeckt. Das Gebäude war im 5.Jh. bei einem Hangrutsch verschüttet worden.

Bei einer etwa einstündigen Führung können wir unzählige Details aus einer vergangenen Epoche entdecken. Das Bad, die Küche, die Fußbodenheizung sowie die farbigen Wandverputze mit figuralen und floralen Motiven sind u.a. zu sehen.

Im Anschluss an den Besuch in der Römervilla gehen wir noch nach Ahrweiler (Fußweg etwa 15 Minuten), wo wir durch den Ort bummeln und in einem der Cafés etwas zu uns nehmen können.

Leistungen
Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn
Eintrittskarte und Führung

Teilnahmebetrag
ABK Mitglieder 12,00 EUR
Gäste 15,00 EUR

Schriftliche Anmeldung
sofort, spätestens bis 9.5.23

Hinfahrt
DB Abfahrt voraussichtlich RB 30 nach Ahrweiler Markt
Bonn Gleis 4 9:47 Uhr
Bad Geodesberg 9:55 Uhr
an Ahrweiler Markt 10:30 Uhr

Rückfahrt
um 15:16 Uhr Gleis 1, an 16:13 Uhr Bonn

ABK-Leitung
Annegret Salmen